Essen & Trinken

Spargel-Erdbeer-Salat auf Rucola

21. April 2017

Wir sind richtige Salat-Junkies – aber abwechslungsreich muss es schon sein und am besten mit Zutaten der Saison. Gut – die Erdbeersaison hat noch nicht ganz angefangen, aber es gibt sie schon überall und wir mussten einfach zugreifen. Die Kombi aus Spargel und Erdbeeren passt einfach perfekt! Hier unser Rezept für einen leckeren Salat:

Spargel-Erdbeer-Salat auf Rucola

(für 2 bis 3 Personen)

Zutaten

500 g grüner Spargel
200 g Erdbeeren
2 Hand voll Rucola
2 EL Butter
4 EL gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer
Parmesan
Vin Cotto oder guter roter Balsamico
Ciabatta als Beilage

Zubereitung

Den grünen Spargel waschen und von den harten Endstücken befreien. In einer breiten beschichteten Pfanne je zwei EL Olivenöl und Butter schmelzen lassen, etwas Salz einstreuen und den Spargel darin bissfest braten. Den Rucola waschen und schleudern.
Erdbeeren waschen, putzen, vierteln und mit einem EL Vin Cotto oder Balsamico marinieren. Für den Rucola ein Dressing aus zwei EL Olivenöl und einem EL Vin Cotto oder Balsamico anrühren.
Den Rucola auf den Tellern verteilen, mit dem Dressing beträufeln, den gebratenen Spargel und die Erdbeeren darauf anrichten. Zum Schluss Parmesan darüber hobeln und mit frischen Ciabatta servieren.

Vielleicht auch interessant

6 Kommentare

  • Antworten Natascha 26. April 2017 um 10:57

    Da habt ihr ja wiedereinmal etwas ganz besonders gezaubert. Erdbeeren und Spargel, tolle Idee! Ich mag wenn es schnell geht und das Rezept muss ich mir merken. Die Fotos sind immer so verlockend 🙂
    LG Natascha

    • Antworten Ines & Sabine 27. April 2017 um 15:15

      Liebe Natascha,
      wir lieben die Kombi total – probiere es auf jeden Fall aus! Du wirst nicht enttäuscht sein 🙂
      LG
      Sabine

  • Antworten Natascha 28. April 2017 um 7:32

    Liebe Sabine,
    ich habe es gestern nachgekocht und es war herrlich! Ein wunderbares und vor allem sehr einfaches Gericht. Hervorragend für den Abend. Vielen Dank für das tolle Rezept!
    LG Natascha

    • Antworten Ines & Sabine 28. April 2017 um 8:57

      Oh toll, liebe Natascha, darüber freuen wir uns riesig!!! Danke, danke, danke für das Feedback 🙂
      Ganz liebe Grüße,
      Sabine & Ines

  • Antworten Knusprige Blätterteig-Tarte mit grünen Spargel und Kirschtomaten – Frau Goldbergs Welt 29. Mai 2017 um 10:19

    […] der Spargel-Erdbeer-Salat auf Rucola so gut bei Euch ankam, hat sich Ines für Euch ein wieder leckeres Rezept mit grünem Spargel […]

  • Antworten Katja 29. Juni 2017 um 8:36

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es ausprobiert und der Salat war einfach nur super lecker. Die ganze Familie war total begeistert davon.

  • Kommentar schreiben